Fragen oder Wünsche, wir sind für Sie da Tel. +49 751 / 37 06 761 Mo-Sa 9.30 - 18.00 Uhr

Die Wurzeln von Iittala reichen bis ins Jahr 1881 zurück, als eine Glasfabrik im gleichnamigen Dorf im Süden Finnlands gegründet wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Tischgeschirr noch mit einer Vielzahl von Ornamenten dekoriert. Iittala vollzog als eines der ersten Unternehmen den Übergang von dekorativem Tischgeschirr zu funktionellen, ästhetisch ansprechenden Gebrauchsgegenständen, die durch modernes skandinavisches Design inspiriert wurden. Der Durchbruch kam mit dem Beginn des Modernismus und Funktionalismus in den 1930er und 1940er Jahren. Damals waren es Pioniere wie Alvar Aalto, Aino Aalto und Kaj Franck, die die Entwicklung der Marke Iittala führten. Die Gegenstände von Iittala sind so entworfen, dass sie sich kombinieren lassen – sowohl mit verschiedenen Designs aller Serien als auch mit der vorhandenen Innenausstattung. Das kompromisslose Streben nach Qualität hat sich ausgezahlt: Die Iittala Kollektion besteht nicht nur aus neuem Design, sondern enthält auch Gegenstände, die es bereits seit über 80 Jahren gibt.
Aktualisierung…
  • Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.